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Skylaunch 2 Evo Winde

Seit Ende 2014 sind wir im Besitz einer neuen Skylaunch Winde, die unsere betagte, 50 Jahre alte Tost 3 Winde ersetzt hat. Für einen umweltfreundlichen Start und um die Betriebskosten zu senken ist der Motor auf LPG umgerüstet. Wie es sich für eine moderne Winde gehört werden selbstverständlich Kunststoffseile verwendet. Die Winde selber ist auf einem straßentauglichen Anhänger montiert.

Technische Daten

Baujahr 2014
 Länge 4,20m
Breite 1,90m
Höhe 3,20m
Gesamtmasse 3,4to
Motor GM 8,2L V8 Marine Engine
Leistung

385PS (283kW) bei 4600U/min
420PS (309kW) bei 3800U/min

Kraftstoff

LPG

Astir CS, D-7492 (B1), "Grobert"

Der Astir CS wurde Ende 2015 gekauft um der steigenden Zahl von allein fliegenden Flugschülern ein geeignetes Flugzeug zu bieten und um die anderen Einsitzer zu entlasten. Der Astir CS ist der erste Einsitzer unserer Flugschüler nach unseren Schulungsdoppelsitzern ASK21 und Twin Astir II. Obwohl überwiegend als Schulflugzeug genutzt, steht die Maschine auch den Scheininhabern zur Verfügung.

 Technische Daten

 Spannweite  15 m
 Flügelfläche  12,4 m²
 Rumpflänge  6,47 m
 Baujahr  1977
 Max. Fluggewicht   450 kg
 VNE  250 km/h
 Bestes Gleiten

37 bei 95 km/h